106. Auktion

21.5.2022

Lot 153

Rolex
Jean-Claude Killy

Bedeutender, charismatischer Vintage Dato-Compax Armbandchronograph mit "Triple Calendar"

schätzpreis
89.000130.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden Ref. 6036 mit Widmungsgravur, nicht verschraubte, runde Chronographendrücker, "Super Oyster Rolex"-Krone.
Zifferblatt
Zweifarbig matt versilbert, partiell nachgedruckt, rot gefärbte, gebläute Originalzeiger.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.847075
Ref.6036
Cal.Valjoux 72C
Maße37 mm
Circa1962
LandSchweiz
Gewicht145 g


Dieser charismatische Sportchronograph im Stahlgehäuse kommt aus erster Hand und wurde noch nie auf einer Auktion angeboten. Er befindet sich in einem sehr guten Originalzustand und verfügt über ein stilvoll elegantes, charmant gealtertes, partiell randseitig nachgedrucktes, zweifarbig versilbertes Zifferblatt ohne jegliche Leuchtmasse. Am äußeren, etwas dunkleren Rand befindet sich ein Zeigerdatum mit blauen arabischen Zahlen und zwischen der 11 und 1 Uhr Position zwei Fenster für den Wochentag und den Monat, hier in englischer Sprache. Die Zeiger sind original und wurden auf Kundenwunsch hin rot eingefärbt. Der Erstbesitzer konnte aufgrund seines fortgeschrittenen Alters die originalen gebläuten Zeiger nicht mehr erkennen und ließ sie daher leuchtend rot einfärben, was dem Zeitmesser eine neue wunderschöne Gesamtästhetik und Ausstrahlung verleiht - insgesamt ein atemberaubend schönes Exemplar eines Dato-Compax "Killy" mit beeindruckender Ausstrahlung und ausgewogenen Proportionen.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Rolex Referenzen der Dato-Compax im Oyster-Gehäuse: 4767, 5036, 6036 und die 6236. Die Dato-Compax ist das einzige Rolex Modell, das über drei Kalenderanzeigen (Triple Calendar) und eine Chronographenfunktion verfügt.
Vorliegendes Modell Referenz 6036 ist die dritte Version und wurde nach dem französischen Goldmedaillengewinner und Rolex Begeisterten Jean-Claude Killy benannt, der in den 1960er Jahren seine ersten großen Erfolge im Skifahren feierte und eine solche Uhr getragen haben soll.


Referenz 6036 wurde in nur sehr geringer Stückzahl von Mitte der 1940er bis in die frühen 1960er Jahre in Stahl, 18 kt Gelb- oder Roségold hergestellt.